Home arrow Aktuelles arrow Reissner - Präsident der Europäischen Richtervereinigung


Mitglieder Login






Passwort vergessen?

Newsfeeds


Reissner - Präsident der Europäischen Richtervereinigung PDF Drucken E-Mail

Bei der Tagung der Internationalen Richtervereinigung in Dakar am 10.11.2010 wurde Gerhard Reissner, Vizepräsident der Österreichischen Richtervereinigung zum Präsidenten der Europäischen Richtervereinigung gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des Norwegers Björn Solbakken an.

Der Europäischen Richtervereinigung gehören Richtervereinigungen aus 42 Ländern an. Sie hat Beobachterstatus beim Europarat und bildet eine Regionale Gruppe der Internationalen Richtervereinigung.

Der neue Präsident ist seit vielen Jahren Vizepräsident der Vereinigung der Österreichischen Richterinnen und Richter und vertritt Österreich seit 2000 bei der Internationalen Richtervereinigung und im Konsultativrat der Europäischen Richterinnen und Richter beim Europarat. Er ist Vorsteher der Bezirksgerichtes Floridsdorf in Wien.

Bei seinem Amtsantritt betonte Reissner, dass die Gerichtsbarkeit in mehreren  Mitgliedsstaaten unter erheblichem Druck stünde, da die Wirtschaftslage als Vorwand herangezogen werde,  der politischen Verwaltung Einfluss auf die Gerichte einzuräumen. Dem gelte es auch auf europäischer Ebene entschieden entgegenzutreten.

 
< zurück   weiter >